Aktuelles  - Feste & Feiern - ".."
Marinekameradschaft Elmshorn stellte sich auf der 50. Matjeswoche und 400 Jahr Feier in Glückstadt an der Elbe vor.

Marinekameradschaft Elmshorn stellte sich auf der 50. Matjeswoche und 400 Jahr

Feier in Glückstadt an der Elbe vor.

 

Am 10. und 11. Juni 2017 feierte Glückstadt bei herrlichem Wetter ein riesiges Fest anlässlich der 400 Jahr Feier und der 50. Matjeswoche, mit dabei war die Marinekameradschaft Elmshorn (MKE).
Unterstützt wurde sie durch den Marineverein Ratzeburg und Umgebung der mit seinen U-Ratz gekommen waren, die Marinekameradschaft Helgoland vertreten durch den Vorsitzenden Hans-Peter Holtmann der 2 Tage aktive Hilfe leistete. Auch der Landesverbandleiter Nord, Dieter Reschke mit seiner Ehefrau Elke, ließen es sich nehmen das Wochenende Werbung für den Deutschen Marinebund (DMB), den Landesverband Nord, und die MKE zu machen. Wir haben uns mit unseren Möglichkeiten und den vom DMB zur Verfügung gestellten Werbematerial gut darstellen können.

 media_000242_matjeswoche_2017_2.jpg                                                                  Hans-Peter Holtmann Vors.MK Helgoland und LVL Nord Dieter Reschke   

media_000241_matjeswoche_2017_3.jpg

                                                                                   U-Ratz II

Die Besucher zeigten großes Interesse an unserer Vereinsarbeit und dem für sie bereitliegendem Informationsmaterial, speziell über das Marineehrenmal und dem technischen Museum U 995. Wichtig war auch das einzelne Gespräch indem so manches Vorurteil und Unkenntnis aus dem Weg geräumt werden konnte.
Die Anwesenheit der MKE auf der Matjeswoche, in dem Stadtdenkmal Glückstadt an der Elbe, hat meiner Meinung nach einiges dazu beigetragen das Image des DMB und der Marinekameradschaften zu verbessern.
Wir sind der Meinung, dass es uns gelungen ist den Leuten die an unseren Stand kamen, zu vermitteln, dass der DMB und die MK’s weder ein Kriegerverein sind, noch die Mitglieder bei der Marine gewesen sein müssen. Bei uns sind alle zur See gefahrenen und maritim interessierte Menschen willkommen. In jedem steckt die Liebe zum Wasser. Der Deutsche Marinebund ist das Bündnis für Mensch. Schifffahrt. Meer.
Für den Nachwuchs war auch gesorgt. Sie konnten sich an einem Geschicklichkeitsspiel
(Rudergänger Prüfung) versuchen. Wer das Ziel erreichte wurde mit einer Kleinigkeit belohnt.
Die Kinder waren begeistert, die Erwachsenen trauten sich nur selten. Auf jeden Fall hatten alle ihren Spaß. Dank Hans-Peter Holtmann, der das Spiel 2 Tage betreute.


media_000242_matjeswoche_2017_1.jpg                                                                      Die Steuermannsprüfung

Ich bedanke mich bei allen Helfern die dazu beigetragen haben, dass das Wochenende Matjeswoche in Glückstadt, für die Marinekameradschaft Elmshorn ein Erfolg war. Vor allem gilt mein Dank den Kameraden aus Ratzeburg, die doch mit U-Ratz für Aufsehen gesorgt haben. 

Text Sören Bünz, Bilder Karin Bünz

Eingetragen am 19.06.2017 um 10:48 Uhr
2971 mal gelesen